Während in der Politik gerade darüber diskutiert wird, wann das Gesetz zur Winterreifenpflicht endlich verabschiedet wird, debattieren Versicherungen und Autoreifenhersteller darüber, ob es denn empirisch belegt werden kann, dass Winterreifen tatsächlich mehr Sicherheit gewährleisten als Allwetterreifen.
Zwar bieten die die Winterreifen ein besseres Profil auf schneebedeckten oder eisglatten Straßen, jedoch hängt der Grip – also die Haftung des Reifens auf der Straße – von der Gummilegierung des Reifens ab. Denn die Oberflächenbeschaffenheit des Reifens sorgt letztendlich dafür, dass der Wagen, auch bei eisigen Wetterbedingungen, nicht von der Straße abkommt.
Das Profil des Winterreifens, welches zusätzlich über diagonal angelegte Einschnitte im Reifen verfügt sorgt lediglich dafür, dass Wasser oder Schnee besser verdrängt werden kann und die Gefahr von Aquaplaning verringern. Ein natürlich nicht außer Acht zu lassendes Kriterium für einen sicheren Fahrtverlauf in den kälteren Monaten.
Sollten Sie sich also für den Einsatz von Ganzjahresreifen entscheiden, um lästigem Reifenwechseln aus dem Weg zu gehen, sollten Sie auf die Gummimischung der Reifen achten. Die Oberfläche sollte angeraut genug sein, um Haftungsverlust auf nassen, im Sommer, oder verschneiten Straßen im Winter entgegenwirken zu können.